Unser Kinderhaus

In drei von unseren Kinderhausgruppen werden jeweils bis zu 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis sechs Jahren von jeweils drei Erzieherinnen bzw. Praktikantinnen betreut. In der vorbereiteten Umgebung des Kinderhauses finden die Kinder alles, was sie für ihre, durch den inneren Bauplan bestimmte Entwicklung benötigen.

Blick auf´s Kind

Unser Anliegen ist es den Kindern eine schöne und wertvolle Kindergartenzeit zu ermöglichen. Die Kinderhäuser laden ein zur Entfaltung und schenken Geborgenheit. Die vertrauensvollen Beziehungen zu den Erzieher*innen und anderen Kindern sind die Basis, für das prägende Gefühl von Verbundenheit und Teil der Gemeinschaft zu sein. Im Kinderhaus werden häufig erste Freundschaften gebildet und die sozialen Kompetenzen können sich weiterentwickeln. Soziale und für die Kinder verständli­che Regeln sind in unserem Alltag selbstverständlich und für alle wertvoll.

Jedes Kind hat die Wahl, frei an Angeboten und Tätigkeiten teilzuhaben und zu entscheiden, welche es vertiefen möchte. So können die Kinder nach seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen handeln. Das gemeinsame Leben im Kinderhaus ist in einem für die Kinder über­schaubaren Tagesablauf eingebettet.

Den Kindern stehen neben den Montessori - Materialien auch Bereiche für Rollenspiele und Konstruktion, Bilderbücher, ein Atelier, eine Werkstatt und ein Bewegungsraum zur Verfügung. Auch unser Außengelände und Fahrzeug-Parkour bieten viel Raum für das freie Spiel, Toben, Klettern und neue Erfahrungen. Die Hochbeete werden gemeinsam mit den Erzieher*innen bewirtschaften.

  • Kindergarten Offenburg Montesorri
  • Kindergarten Offenburg Montesorri

Sensible Phasen

Während die Kinder in der Krippe noch vom absorbierenden Geist geprägt sind und alles unsortiert aufnehmen werden sie im Alter von 3 bis 6 Jahren zum bewussten Arbeiter. Sie analysieren alles und wollen alles verstehen und einordnen können. In der Altersstufe der drei bis sechs Jährigen treten bei den Kindern verschiedene sensible Phasen auf, in denen sie scheinbar mühelos die verschiedensten Fähigkeiten erlernen.

Alle Fähigkeiten und Kenntnisse, die sie bisher erworben haben, wollen sie nun perfektionieren. Hierbei helfen ihnen besonders die „Übungen des täglichen Lebens“. Hier vertiefen sich die Kinder führen die Übungen häufig mit vielen Wiederholungen aus, bis sie gesättigt sind.

Zudem spielt nun auch das soziale Zusammenleben für die Kinder eine große Rolle. Sie übernehmen gerne Aufgaben für die Gemeinschaft, wie das Tisch eindecken, abstauben oder den Raum mit Blumen schön dekorieren.

Durch unsere vorbereitete Umgebung wollen wir all diesen sensiblen Phasen gerecht werden und bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten in den Material- und Spielbereichen an.

Der Lebensraum in unserem Kindergarten - Kinderhaus ist so vorbereitet, dass die Kinder darin möglichst selbstständig sein können. Klare Strukturen und Ordnung helfen, sich gut zurecht zu finden. Jedes Material und jeder Gegenstand haben einen festen Platz. Unsere lichtdurchfluteten Räume sind einladend und liebevoll vorbereitet.

Unser Team

„Das Kind ist wirklich ein wunderbares Wesen, und dies sollte vom Erzieher tief empfunden werden.“

Maria Montessori

Wir legen großen Wert auf Leichtigkeit im Kinderhaus. Gleichzeitig geben uns Strukturen und Grenzen eine Orientierung und Rahmen.

In diesem Rahmen schaffen wir Räume für Kreativität und Entfaltung der Potenziale. Unser Team freut sich über die vielen eigenen Schätzen und Stärken. Von unserer Vielfalt im Team profitieren die Kinder in der Gruppe. Wir geben Halt (Wurzeln) und Freiheit (Flügel).

Besondere Momente

Eingewöhnung

Die meisten Kinder wechseln direkt von unserer Krippe ins Kinderhaus. Hier wird die Eingewöhnung individuell mit den Eltern besprochen. Teils übernehmen die Eltern selbst die Eingewöhnung, für andere Familien ist es stimmiger die Bezugsperson aus der Krippe übernimmt den wichtigen Schritt in die neue Umgebung.

Grundsätzlich ist es Ziel, dass die Kinder individuell und stufenweise gut im Kinderhaus ankommen, abhängig von den Bedürfnissen des Kindes und in enger Absprache mit den Eltern. Abgeschlossen ist die Eingewöhnung, wenn das Kind Vertrauen zu der Bezugsperson gefasst hat, eine Beziehung aufbauen konnte und sich morgens gut von den Eltern trennen kann.

Geburtstagsfeier im Kinderhaus:

Für jedes Kind ist der eigene Geburtstag etwas ganz Besonderes. Auch hier im MZO feiern wir das auf eine ganz besondere Art.

Wir legen mit den Kindern gemeinsam ihre persönliche Lebenskette aus. Eine Holzperle steht für einen Lebensmonat und jede goldene Perle für ein neues Lebensjahr. Alles wird ausgeschmückt mit Fotos und Erinnerungsstücken passend zum jeweiligen Moment.

Die Geburtstagskinder blicken gemeinsam mit der Gruppe und der Erzieherin zurück auf alles was sie schon gelernt und erlebt haben. Stolz erzählen sie Geschichten zu den mitgebrachten Fotos und gebannt hören die anderen Kinder dabei zu. Der Rabe Socke besucht die Kinder bei der Geburtstagsfeier auch noch und bringt einen Geburtstagsgruß und seine große Schatzkiste mit. So können die Kinder zum Abschluss auch noch einen Schatz aus der Kiste auswählen und mit nach Hause nehmen. Jeder Geburtstag ist somit genauso individuell wie die Kinder und ihre Geschichten selbst.

Unser Naturtag

Einmal in der Woche gehen wir mit den Kindern raus in die Natur. Die Kinder können selbst entscheiden, ob sie beim Spaziergang in der Natur oder beim Ausflug in den Wald dabei sein möchten.

Wir sehen die Verbindung zwischen Natur und der Montessori Pädagogik als großen Mehrwert, insbesondere für die prägenden Jahre der Kindergartenzeit an. Mit dem Fokus die Liebe zur Natur zu entdecken, Montessori Pädagogik im Freien erlebbar zu machen und ein lebensbezogenes Lernen unmittelbar in der Natur zu ermöglichen. Dabei sollen die Kinder eine wohltuende Geborgenheit in der Gemeinschaft erfahren.

Die Schulanfänger besuchen regelmäßig ihren eigenen Kinderhaus-Acker. Hier wird tatkräftig mitgeholfen die Beete zu pflegen, neues Gemüse anzupflanzen oder zu ernten. So erleben die Kinder die Jahreszeiten ganz bewusst und lernen gleichzeitig die Gemüsesorten kennen. Auch die Wertschätzung für die Lebensmittel wächst spürbar, während man die eigenen gesäten Früchte ernten darf.

Übergang zur Schule

Durch unser Motto „Leben und Lernen unter einem Dach“ können wir den Kinderhaus Kindern einen sehr weichen und fließenden Übergang in die Schule ermöglichen.

Die Kinder sehen schon lange vor Beginn ihrer Schulzeit die Lernbegleiter*innen auf dem Flur, sie haben Kontakt zu den Schulkindern und kennen die Räumlichkeiten.

Im letzten Kindergartenjahr gewinnt das Thema Schule immer mehr Bedeutung. Nach den Faschingsferien starten die Kinder bewusst mit der Kooperation in der Schule. Sie dürfen die Freiarbeit besuchen, ganz viel beobachten und auch schon Materialien zum Arbeiten auswählen.

Das alles wird von ihrer vertrauten Erzieher*innen begleitet und dem Tempo der Kinder angepasst. So können Kinder, die noch Zeit brauchen langsamer in die Kooperation starten und Kinder, welche die Zeit in der Schule verlängern möchten oder die Schule öfter besuchen, haben auch die Möglichkeit dazu.

Ansprechpartnerin: Katharina Kuolt – Pädagogische Leitung

katharina.kuolt@mz-o.de

Betreuungszeiten

  • 07:15 - 14:30 Uhr &
  • 07:15 - 14:30 Uhr
  • GT 1: 14:30 - 15:30 Uhr
    GT 2: 15:30 - 16:30 Uhr
    GT 3: 16:30 - 17:00 Uhr

Besondere Momente

Ferien/Schließtage:

Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört zum Konzept des MZO. Deshalb ist das MZO maximal 30 Tage im Jahr geschlossen.

Das Entgelt für die Ferienbetreuung inklusive Mittagessen ist gesondert zu entrichten.

Anmeldung

Möchten Sie Ihr Kind bei uns im Kinderhaus anmelden oder haben erste Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an Annette Frankenhauser bei uns im Sekretariat.

Zur Anmeldung

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an einem Krippenplatz bei uns im MZO. Bitte melden Sie Ihr Kind mit dem ausgefüllten Anmeldeformular bei uns im Sekretariat an. Für eine gültige Vormerkung in unserer Einrichtung benötigen wir von Ihnen den Eintrag bei der Stadt Offenburg: Die Kita Online-Vormerkung finden Sie auf: www.offenburg.de.

Wir bestätigen in Kürze den Eingang Ihrer Unterlagen und informieren Sie, ob wir einen freien Platz für Ihr Kind ermöglichen können.

info@mz-o.de oder unter Tel.  0781 9674173