Unser Team in der Grunschule

„Was braucht ein Kind in der Schule? Vor allen Dingen Freude! Einladung, Ermutigung und Inspiration. Verantwortliche Erwachsene, die nach den Talenten und Begabungen der Kinder suchen und sie darin stärken.“

Prof. Dr. Gerald Hüther

Vom Lehrer zum Lernbegleiter

Maria Montessori versteht unter einem „Lehrer“ jede Person, die das Kind bei seiner Entwicklung begleitet, egal ob Mutter, Vater, Pädagogen und Pädagoginnen etc.

Unsere Lehrer*innen verstehen sich als Lernbegleiter*innen. Das bedeutet sie nehmen je nach Situation oder Bedürfnis der Schüler*innen die Rolle der inspirierenden Dialogpartner*in, einer Lernbegleitung, welche auch mal herausfordert und Orientierung gibt.  Aber auch als ermutigenden Unterstützer*innen sind unsere Lehrkräfte gefragt.

Wir wollen starke Kinder mit einem vollbepackten Rucksack an Selbstbewusstsein, Freude, Durchhaltevermögen, Neugierde, Selbstwirksamkeit, Empathie und Kreativität ins Leben entlassen. Dafür braucht es während der Grundschulzeit Anerkennung, Stärkenorientiertheit und Individualität. Unser Herzensanliegen ist es die Schüler*innen und ihre Bedürfnisse zu sehen und darauf empathisch zu reagieren.

Wir wünschen uns resiliente Kinder

Bei uns ist der Weg das Ziel. Die Schulzeit kann auf unterschiedlichsten Wegen bestritten werden. Jeder geht seinen individuellen Weg, auch stolpern ist erlaubt. Denn nur wer hinfallen darf, lernt wieder aufzustehen. Wir Pädagog*innen können die Fallschirme der Kinder sein; wir fangen sie auf, gehen Hand in Hand oder helfen, den inneren Motor wieder anzuwerfen.

Resiliente Kinder sollten immer unser Ziel sein. Wie können unsere Kinder auf Probleme und Schwierigkeiten eingehen und daran wachsen? Darauf wird es im Leben ankommen und hier möchten wir ihnen eine starke Basis für ein gelingendes Leben mitgeben. Wir glauben daran, dass Fehler wichtig sind und gemacht werden dürfen. Wir wollen mit Leichtigkeit aus ihnen lernen und motiviert weitermachen. Hier unterstützen die wertschätzenden Rückmeldungen aus den regelmäßigen Coachinggesprächen zwischen Schüler*in und Lernbegleiter*in.