Unser Team in der Gemeinschaftsschule

„Wir wollen Räume schaffen, um Kinder und Jugendliche stark zu machen. Dazu braucht es uns als stabile Gemeinschaft, die Liebe, Halt und Vertrauen schenkt.“

Lernbegleiter*innen der GMS

Vom Lehrer zum Lernbegleiter

Die Tür unserer Schule steht allen Interessent*innen weit offen. Wir freuen uns darauf, die Lernwege für unsere Schüler*innen so attraktiv als möglich zu gestalten. Manchmal sind diese Wege einfach zu beschreiten, manchmal sind sie eine Herausforderung. Mancher geht sie allein, andere gehen sie in der Gemeinschaft. Allen Lernwegen jedoch liegt eines zugrunde: Wir bestärken die jungen Menschen darin, sie voller Eigenmotivation zu gehen. Und wir wünschen uns für sie, dass sie dabei die bestmöglichen Erfahrungen sammeln. Das gelingt uns mit mentaler Gesundheit, Empathie, einer guten Selbst- und Fremdwahrnehmung und durch ein gesundes Miteinander.

Vor mehr als 100 Jahren forderte Maria Montessori ein Umdenken im Verhalten der Lehrkräfte. Betrachteten sich diese bis dato als Mittelpunkt des Unterrichts, sah Montessori sie in der Rolle einer „Lernbegleitung“. Lernbegleiter*innen nehmen sich einfühlsam zurück und treten beobachtend und reflektierend hinter die Kinder, um sie bestmöglich zu unterstützen. Diese Haltung ist es bis heute, die die Montessori-Pädagogik ausmacht und die die freie Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler*innen ermöglicht. So entstehen tragfähige Beziehungen, die für Motivation, Engagement und gelingendes Lernen entscheidend sind. Auch unsere Lehrer*innen sind sich ihrer Rolle als Lernbegleiter*innen bewusst. Sie werden je nach Bedürfnis der Schüler*innen zu inspirierenden Dialogpartner*innen, herausfordernden Begleiter*innen und ermutigenden Unterstützer*innen.