Unsere Grundschule
Unsere Grundschule begreift sich als Lebensraum für die Kinder. Wir begleiten die Kinder achtsam in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und unterstützen sie auf ihrem individuellen Weg.
Die Lehrkräfte leben im MZO die Überzeugung von einem interessengesteuerten Lernen auf Augenhöhe in einer wohlwollenden Gemeinschaft. Die Schlüssel für eine gelingende und erfolgreiche Schulzeit sind für uns Begeisterung, Beziehungen und ein Wohlfühl-Lernort. Mit diesen Voraussetzungen lernen Schüler*innen mit Leichtigkeit und Freude in einer oft hohen Geschwindigkeit. Die Kinder lernen in unserer Grundschule, ihren Schulalltag zu gestalten und übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und Lernen.
Unsere Pädagogik
In unseren beiden jahrgangsgemischten Grundschulklassen leben und lernen bis zu 50 Kinder mit ihren zwei KlassenlehrerInnen, Erzieherinnen und weiteren Fachkräften für Religion, Musik und Französisch.
Die Kinder im Grundschulalter sind gemäß ihrem inneren Bauplan und den hiervon geleiteten sensiblen Phasen von Neugier und Forscherdrang geleitet. Sie wollen das „Große“ das „Ganze“ und streben nach Orientierung in der Welt. Sie wollen Zusammenhänge verstehen und vertiefen sich gerne in Details. Zudem befinden sich die Kinder dieser Altersstufe auf dem Weg zum abstrakten Denken. Diese Erkenntnis greifen wir in unserem Schulalltag auf. Unsere wichtigen Säulen hierbei sind die Freiarbeit, die vorbereitete Umgebung mit dem Montessori Material, die wichtige Beziehung und achtsame Begleitung unserer Lehrkräfte.
Freiarbeit
Die Freiarbeit ist das Herzstück der Montessori-Pädagogik. In der freien Arbeitszeit am Vormittag entscheiden die Schüler*innen, woran, mit wem, wo und wie lange sie arbeiten möchten. Weil das Interesse an der Sache und der individuelle Lern- und Arbeitsrhythmus berücksichtigt werden, ist die freie Arbeitszeit die Zeit höchster Konzentration. Ein selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen wird auf diese Weise ermöglicht. Für Fragen oder bei Unsicherheiten stehen unsere Lehrkräfte den Schüler*innen zu Seite. Jedes Kind hat eine Klammer mit seinem Namen und kann diese bei seinem Lernbegleiter abgeben. So können die Schüler*innen der Reihe nach individuell begleitet werden.
Während der Freiarbeit stehen für alle Altersstufen die Montessori- Materialien für die Bereiche Sprache, Mathematik und kosmische Erziehung bereit. Die Kinder können sich nach der Präsentation des Materials durch die Lehrer*in in ihrem eigenen Lerntempo an einem von ihnen gewählten Ort, allein oder mit anderen Kindern beschäftigen. Immer wieder haben die Kinder Zeit, Pausen im Außengelände, im Lesezimmer, im Bau- und Konstruktionsbereich oder auch im Rollenspielbereich zu verbringen.
Alle weiteren Fächer wie Religion und Musik werden im Klassenverband unterrichtet.
Vorbereitete Umgebung
Der Lebensraum in unserer Schule ist so vorbereitet, dass die Schüler*innen darin möglichst selbstständig sein können. Klare Strukturen und Ordnung helfen, sich gut zurecht zu finden. Jedes Material und jeder Gegenstand haben einen festen Platz. Unsere lichtdurchfluteten Klassenräume und der großzügige Flur sind einladend und liebevoll vorbereitet. Unsere vorbereitete Umgebung bietet verschiedene Möglichkeiten für konzentriertes Lernen, Lernen in Kleingruppen und Bewegung. Die Kinder können an Tischen, auf Teppichen oder im Flur arbeiten.
Klara erzählt im Video über einen typischen Tag in der Grundschule.
Montessori Material
Maria Montessori bezeichnet ihr Material nicht als Lehrmittel, das die Lehrerin benutzt, um dem Kind Sachverhalte näher zu bringen oder etwas zu veranschaulichen, wie es Unterricht in der Regel tut. Es ist vielmehr Material für die Hand des Kindes, das mit dem „Schlüssel“ die Welt erschließen lernt. Montessori betont dabei zwei Aspekte, nämlich die Bedeutung des Materials für die Entwicklung der Bewegung und der Sinne. Somit ist das Material als Entwicklungsmaterial zu sehen. Abstrakte Lerninhalte stellen zunächst eine Überforderung für Grundschulkinder dar, somit wird der Inhalt mit dem konkreten Material „begriffen“ und macht sich auf den Weg von der Hand, in das Herz in den Kopf. Wenn die Inhalte wirklich durchdrungen sind, können sie auch auf der abstrakten Ebene, ohne das Material, erarbeitet werden.
Viele Materialien bringen eine eigenständige Fehlerkontrolle mit sich. Dies unterstützt das selbstständige Lernen der Schüler*innen. Dadurch sind sie nicht auf Kontrolle durch die Lehrkräfte zwingend angewiesen. Zudem wird die personale Kompetenz, die persönliche Freiheit und Freude am Lernen automatisch gefördert.
Gemeinsam Kinder begleiten
Elternangebote und die wertvolle Zusammenarbeit mit unseren Erzieher*innen des Kinderhauses runden unseren Schultag ab. Hier wird der sozialen und emotionalen Entwicklung Raum gegeben, welche uns mindestens genauso wichtig ist, wie das Lernen und die kognitive Entfaltung. Unsere Eltern bieten je nach eigenen Interessen, Kompetenzen und Leidenschaften Nachmittagsangebote für die Schüler*innen an. So erleben die Schüler*innen neben den Lernbegleiter*innen weitere Vorbilder mit unterschiedlichsten Fähigkeiten. Gleichzeitig tauchen sie in ganz verschiedenen Themenbereichen ein und können sich aktiv für Angebote entscheiden.
Unser Team
„Was braucht ein Kind in der Schule? Vor allen Dingen Freude! Einladung, Ermutigung und Inspiration. Verantwortliche Erwachsene, die nach den Talenten und Begabungen der Kinder suchen und sie darin stärken.“
Vom Lehrer zum Lehrbegleiter
Maria Montessori versteht unter einem „Lehrer“ jede Person, die das Kind bei seiner Entwicklung begleitet, egal ob Mutter, Vater, Pädagogen und Pädagoginnen etc.
Unsere Lehrer*innen verstehen sich als Lernbegleiter*innen. Das bedeutet sie nehmen je nach Situation oder Bedürfnis der Schüler*innen die Rolle der inspirierenden Dialogpartner*in, einer Lernbegleitung, welche auch mal herausfordert und Orientierung gibt. Aber auch als ermutigenden Unterstützer*innen sind unsere Lehrkräfte gefragt.
Wir wollen starke Kinder mit einem vollbepackten Rucksack an Selbstbewusstsein, Freude, Durchhaltevermögen, Neugierde, Selbstwirksamkeit, Empathie und Kreativität ins Leben entlassen. Dafür braucht es während der Grundschulzeit Anerkennung, Stärkenorientiertheit und Individualität. Unser Herzensanliegen ist es die Schüler*innen und ihre Bedürfnisse zu sehen und darauf empathisch zu reagieren.
Wir wünschen uns resiliente Kinder
Bei uns ist der Weg das Ziel. Die Schulzeit kann auf unterschiedlichsten Wegen bestritten werden. Jeder geht seinen individuellen Weg, auch stolpern ist erlaubt. Denn nur wer hinfallen darf, lernt wieder aufzustehen. Wir Pädagog*innen können die Fallschirme der Kinder sein; wir fangen sie auf, gehen Hand in Hand oder helfen, den inneren Motor wieder anzuwerfen.
Resiliente Kinder sollten immer unser Ziel sein. Wie können unsere Kinder auf Probleme und Schwierigkeiten eingehen und daran wachsen? Darauf wird es im Leben ankommen und hier möchten wir ihnen eine starke Basis für ein gelingendes Leben mitgeben. Wir glauben daran, dass Fehler wichtig sind und gemacht werden dürfen. Wir wollen mit Leichtigkeit aus ihnen lernen und motiviert weitermachen. Hier unterstützen die wertschätzenden Rückmeldungen aus den regelmäßigen Coachinggesprächen zwischen Schüler*in und Lernbegleiter*in.
Ansprechpartnerin: Tanja Brettschneider – Schulleiterin, Klassenlehrerin und Dozentin vom Montessori Diplomkurs
0781 / 967 417 3
Stundenplan
Es ist wichtig, dass der Tag ritualisiert ist und immer wieder gleich abläuft. Dies verschafft Sicherheit und Verlässlichkeit. So können sich die Kinder entspannt ihrem Lernweg widmen. Die Freiarbeit ist das Kernelement unserer Pädagogik. Alle weiteren Fächer wie Religion und Musik werden im Klassenverband unterrichtet.
Ferien/Schließtage:
Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört zum Konzept des MZO. Deshalb ist das MZO maximal 30 Tage im Jahr geschlossen.
Für viele Eltern ist es schwierig, die zahlreichen Ferien der Schulkinder mit dem Beruf zu vereinbaren. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, den Kindern und Eltern in den Ferien eine unkomplizierte Betreuung anbieten zu können. Außerhalb der Schließtage können die Schulkinder an der Ferienbetreuung im MZO teilnehmen.
Die Eltern melden ihr Kind hierzu separat an. Das Entgelt für die Ferienbetreuung inklusive Mittagessen ist gesondert zu entrichten.
Anmeldung
Wir bestätigen in Kürze den Eingang Ihrer Unterlagen und informieren Sie, ob wir einen freien Schulplatz für Ihr Kind ermöglichen können. Das große Interesse an unserer Schule freut uns sehr. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aufgrund der großen Nachfrage nicht allen Interessent*innen einen Platz anbieten können.
0781 / 967 417 3
FAQ
Häufige Fragen
- Das Material, das ich mir ausgewählt habe, beende ich.
- Meine Freiheit endet da, wo die Grenze des anderen beginnt.
- In der Freiarbeit darf ich mir einen Platz frei auswählen. Ich kann mich entscheiden, allein mit einem Partner oder einer Gruppe zu arbeiten. Dabei achte ich auf die Arbeitsruhe. Wenn diese nicht eingehalten wird, kann ich an einem anderen Platz weiterarbeiten.
- In der Freiarbeit setze ich mir Ziele und behalte die Arbeitszeit im Blick.
- Bei Stopp ist Schluss! Wir leben im MZO diesbezüglich eine wichtige Grundhaltung. Wir schließen niemanden aus und schätzen jeden so wie er ist.