Über uns
„Nichts kann ein Kind mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.”
Das MZO
Das MZO bietet auf der Grundlage der Pädagogik von Maria Montessori, Jesper Juul, Emmi Pikler, Rebeca Wild und Elfriede Hengstenberg eine durchgängige Betreuung und Bildung der Schüler vom ersten Lebensjahr bis zum Ende der Grundschule und zukünftig bis zum Schulabschluss der 10. Klasse. In unserer Einrichtung leben und lernen Kinder in Krippe, Schülerhaus und Grundschule unter einem Dach. Diese räumliche Nähe ermöglicht es uns, individuelle und unkomplizierte Übergänge und Kooperationen zu gestalten.
Wir verstehen unsere Einrichtung als Lebensraum und möchten Kindern und Jugendlichen eine Umgebung bieten, die sie sowohl kognitiv als auch sozial und emotional auf beste Weise begleitet und es ihnen ermöglicht, zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten heranzuwachsen. Wir begleiten sie achtsam, auf Augenhöhe und geben gleichzeitig Orientierung. Wir leben die Überzeugung: Jedes Kind ist einzigartig, liebenswert und genau richtig, wie es ist. Jedes Kind hat seine Stärken und seine noch entwicklungsfähigen Potenziale. Jedes Kind darf im MZO auf Ermutigung, Zuwendung und Freiheit zur eigenen Entwicklung zählen.
Das MZO ist unsere „Gesellschaft im Kleinen“. Hier können die Heranwachsenden wichtige Lebenskompetenzen üben. Teil einer Gemeinschaft sein, Empathie und verantwortliches Handeln lernen und leben. Lebendige Beziehungen ohne jegliche Konflikte sind nicht möglich. Daher üben wir im MZO-Alltag bewusst eine konstruktive Streitkultur. Gewaltfreie Kommunikation und die Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse als auch der Bedürfnisse unserer Mitmenschen sind wichtige Grundlagen.
Die MZO-Gemeinschaft lebt auch von der aktiven Mitarbeit und Mitgestaltung der Eltern. So können wir gemeinsam Feste feiern und von den Fähigkeiten und Talenten der Eltern profitieren.
Pädagogisches Konzept
Montessori Pädagogik
Die Montessori Pädagogik ermöglicht es dem Kind, selbstständig zu lernen. Hierfür hat Maria Montessori Materialien entwickelt, die ganz gezielt die Entwicklung des Kindes fördern. Montessori-Kinderhäuser und -Schulen sind so eingerichtet, dass sich das Kind in einer vorbereiteten Umgebung frei bewegen kann. Es hat die Möglichkeit, entsprechend seinen Bedürfnissen selbständig zu forschen und zu entdecken. Es freut sich an seiner Arbeit, gelangt mit jedem Schritt zu mehr Unabhängigkeit und stärkt so seine Persönlichkeit.
Unsere anregende Umgebung, spannenden und altersgerechte Aufgaben, einfühlsame Bezugspersonen sowie ein Klima der Wertschätzung unterstützen die Kinder und Jugendlichen dabei.
10 Wünsche der Kinder
Unsere Pädagog*innen orientieren sich in ihrer täglichen Arbeit unter anderem an den zehn Wünschen der Kinder an uns Erwachsene von Claus-Dieter Kaul (Akademie Biberkor).
Zusätzlich reflektiert das Team einzelne dieser Wünsche gemeinsam mit den Eltern. In den Teamrunden werden alle Gedanken und Impulse gesammelt und die Kolleg*innen tauschen sich darüber aus.
Unser Team ist davon überzeugt, dass der – häufig unterschätzte – Schlüssel zu einer positiven Zukunft die zugewandte Begleitung der Kinder ist. Unsere pädagogische Begleitung, die geprägt ist von Aufmerksamkeit und Sensibilität gegenüber Kindern und dessen Bedürfnissen. Besonders die ersten Lebensjahre eines Kindes sind prägend für sein ganzes Leben. Wir haben die Chance, Kinder darin zu unterstützen, ein stabiles Fundament für ein glückliches, selbstbestimmtes Leben aufzubauen und ihnen eine Umgebung zu ermöglichen, in der sie sich zu einer starken Persönlichkeit entwickeln können. So sind sie später in der Lage, für sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt Verantwortung zu übernehmen und Mitgefühl zu entwickeln.
Dazu brauchen Kinder verlässliche Beziehungen und Vorbilder, an denen sie sich orientieren können. Sie verlangen nach Sicherheit und Schutz durch präsente, ihnen wohlgesonnene und belastbare Bezugspersonen, die zu ihnen stehen, an sie und ihre Stärken glauben.
Um das Fundament ihrer Persönlichkeit zu stärken, geben wir Kindern die Möglichkeit, selbstwirksam zu sein und sich zu bewähren. Kinder werden nicht stark, indem sie nur immer die Wünsche der Erwachsenen befolgen. Sie benötigen eigene Erfahrungen, und diese können Kinder ihr Leben lang tragen. Im MZO darf sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickeln und später auch in seinem Tempo in der Schule lernen.
Gebühren
Unsere Betreuungs- und Schulgebühren richten sich nach dem Einkommen der Familien.